Münchner Personenverzeichnis

Franz Mikorey

Geboren 30.12.1907 [Dessau]
Gestorben 17.9.1986 [München]
Bavarikon Wikipedia
Wohnorte
Possartstraße 37 () - )
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln ()
Diefenbachstraße 17 ()06.1900 - 17.09.1986)
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln ()

Franz Mikorey war ein deutscher Bildhauer.

Franz Mikorey verbrachte seine Kindheit in Partenkirchen und besuchte die dortige Schnitzschule. Von 1925 bis 1930 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München bei Josef Wackerle, mit dem er zeitlebens befreundet war. Er hatte ein Atelier in Bogenhausen.

In der Zeit des Nationalsozialismus waren Mikoreys Werke in der Großen Deutschen Kunstausstellung regelmäßig vertreten, so z. B. 1942 mit dem Relief Sonnengott.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Mikorey u. a. Präsident der 1946 wiedergegründeten Münchner Sezession und Mitglied in der als eingetragener Verein organisierten Ausstellungsleitung Große Kunstausstellung im Haus der Kunst München e. V. 1969 wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Mikoreys Vater war der Generalmusikdirektor Franz Mikorey, sein Großvater der Opernsänger Max Mikorey (1850–1907). Der Psychiater Max Mikorey (1899–1977) war sein ältester Bruder.

Franz Mikorey verstarb 1986 in München und ist auf dem Friedhof Solln beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Grabstätte

Bauwerke

Indanthren-Haus

Indanthren-Haus
Spreng Blasius, Winkler Georg Helmut, Mikorey Franz (1954)
Weinstraße 3

Werke in München

Denkmal für die noch nicht heimgekehrten Kriegsgefangenen

Denkmal für die noch nicht heimgekehrten Kriegsgefangenen
Tal
(1954)

Friedrich-von-Gärtner-Brunnen

Friedrich-von-Gärtner-Brunnen
Ludwigstraße
(1964)

Gedenkrelief für Friedrich von Gärtner

Gedenkrelief für Friedrich von Gärtner
Ludwigstraße
(1964)

Gedenkrelief für Leo von Klenze

Gedenkrelief für Leo von Klenze
Ludwigstraße
(1964)

Gedenkstein Bert Brecht

Gedenkstein Bert Brecht
Peslmüllerstraße
(1974)

Hygieia

Hygieia
Pettenkoferstraße
(1961)

Ingolstädter Gnad

Ingolstädter Gnad
Geschwister-Scholl-Platz
(1955)

Leo-von-Klenze-Brunnen

Leo-von-Klenze-Brunnen
Ludwigstraße
(1964)

Madonna - LMU Haupteingang

Madonna - LMU Haupteingang
Geschwister-Scholl-Platz
(1955)

Nixenbrunnen

Nixenbrunnen
Prinzregentenstraße
(1957)

Relief

Relief
Maximiliansplatz
Abgegangen

Relief am Haus Maximiliansplatz 13

Relief am Haus Maximiliansplatz 13
Maximiliansplatz
(1964) Abgegangen

Rosselenker

Rosselenker
Goethestraße

Springende Pferde

Springende Pferde
Herzog-Wilhelm-Straße
(1974)

Vater-und-Sohn-Brunnen

Vater-und-Sohn-Brunnen
Weinstraße
(1956)

Ukraine in München